Band Sau’s Park rockte im Gottesdienst
Predigt über Fußball-WM: Katholischer und evangelischer Pfarrer spielten sich den Ball zu

Band Sau’s Park rockte im Gottesdienst
Band Sau’s Park rockte im Gottesdienst
Band Sau’s Park rockte im Gottesdienst
Beim achten ökumenischen Rockgottesdienst in der Arena im LGS-Park Neumarkt haben trotz Fußballweltmeisterschaft rund 700 Besucher die Arena gefüllt.
 
Die Kath. Jugendpflegerin Martha Gottschalk begrüßte die Gottesdienstbesucher und stimmte sie in das Thema ein: Passend zur Fußballweltmeisterschaft ging es um das Spielen, aber nicht um verbissene Regelspiele, sondern um ein Spielen, wie es oft Kindern zu eigen ist: selbstvergessen, mit Fantasie und ohne Angst zu verlieren – und immer offen, Regeln zu verändern. Bei der Predigt dann warfen sich der evangelische Pfarrer Jens Hans und der katholische Diakon Peter Heyd nicht nur bildlich, sondern ganz real den Ball zu und überlegten, was ein spielerischer Alltag bedeuten könnte: Jeder Mensch kann auch in schwierigen Situationen immer wieder neue Sichtweisen und Handlungsweisen ausprobieren und manches damit verändern. Ganz ohne Schwierigkeiten geht das nicht stets, denn in der Predigt haben die beiden Pfarrer einander gelbe und dann auch eine rote Karte gezeigt.
Die Band Sau’s Park, die bereits alle Lieder des Gottesdienstes gespielt hatte, begeisterte nach dem Gottesdienst mit einem mitreißenden Konzert und sorgte dafür, dass viele blieben bis es dunkel wurde.

 
(aus: Neumarkter Nachrichten vom 29.06.2006)